Die Steuerungsgruppe

Marita Knauer, Stadträtin der Grünen,
Manfred Pfänder vom „Weltladen“,
Jürgen Michel von „A-Migo – Naturbekleidung“.

„Die Auszeichnung am 23. Oktober 2015 ist erst der Anfang. Wir wollen ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen und das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für nachhaltigen und fairen Handel weiter schärfen. Es geht nicht um Almosen für die Kleinbauern und Kleinproduzenten in den Entwicklungsländern, sondern um faire Löhne für gute Produkte. Wenn wir die Kleinbauern und Kleinproduzenten weiter in den Ruin treiben, müssen wir uns nicht wundern, wenn auch von diesen Ländern Flüchtlinge zu uns kommen. Der faire Handel bietet den Produzenten eine Chance, ihre wirtschaftliche und soziale Existenz zu sichern, ein Leben in Würde und Investitionen in die Zukunft zu ermöglichen. Es geht um mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Nur wenn die Verbraucher hier fairen Handel unterstützen, wird sich langfristig etwas an den Produktionsbedingungen in den Herstellerländern ändern.“

marita-knauer
Marita Knauer

Stadträtin der Grünen und Musiklehrerin

manfred-pfefferle
Manfred Pfänder

Koordinator „Weltladen“ in Kaufbeuren

jürgen-michel
Jürgen Michel

A-Migo – Einkaufen mit allen Sinnen. Fairtrade und Naturbekleidung aus Einer Welt.

 Uns verbindet Eine Welt, die fair und gerecht für jeden sein soll.